Das Anlassen der Mazda 3 (2013‑2019) mit einer Fremdbatterie erfordert höchste Vorsicht: Nur 12‑V‑Batterien verwenden, Funken und Flammen fernhalten und nie bei gefrorener oder säurearmer Batterie starten. Pluskabel zuerst am Pluspol der entladenen, dann an der Spenderbatterie anschließen; Minuskabel an den Minuspol der Spenderbatterie und an einen entfernten Massepunkt. Motor der Spenderbatterie kurz laufen lassen, dann den Empfängermotor starten. Kabel in umgekehrter Reihenfolge lösen und Abdeckungen korrekt montieren.
Anlassen mit einer Fremdbatterie
Das Anlassen mit einer Fremdbatterie kann bei unsachgemäßer Durchführung gefährlich sein. Halten Sie die Anweisungen genau ein. Überlassen Sie das Anlassen einem Kfz- Mechaniker oder einem Abschleppdienst, wenn Sie sich über das richtige Vorgehen nicht im Klaren sind.
WARNUNG
Niemals ein Fahrzeug mit einer gefrorenen Batterie oder mit einer Batterie mit niedrigem Säurestand starten: Das Starten des Motors mit einer Fremdbatterie ist gefährlich, wenn die Fahrzeugbatterie gefroren ist oder der Säurestand niedrig ist. Dies könnte zum Platzen der Batterie führen. Schließen Sie das negative Kabel an einem geeigneten Massepunkt, entfernt von der Batterie an: Es ist gefährlich, die zweite Klemme des Starthilfekabels am Minuspol ( ) der entladenen Batterie anzuschließen. Das in der Batterie entstehende Gas kann durch einen Funken zur Explosion gebracht werden. Legen Sie das Starthilfekabel nicht in die Nähe von Teilen, die sich bewegen können: Es ist gefährlich, das Starthilfekabel nahe oder an ein sich bewegendes Teil (Lüfter, Riemen) anzuschließen. Wenn der Motor anspringt, besteht eine große Verletzungsgefahr |
VORSICHT
Verwenden Sie nur eine 12V-Batterie. Falls eine 24V-Spannungsquelle, wie z.B. zwei in Reihe geschaltete 12V-Batterien oder ein 24V-Generator verwendet wird, kann der Anlasser, das Zündsystem und die elektrische Anlage stark beschädigt werden.
1. Entfernen Sie die Batterieabdeckung.
2. Kontrollieren Sie, ob die Nennspannung der Batterie 12 V beträgt, und ob der Minuspol der Batterie an Fahrzeugmasse angeschlossen ist.
3. Falls die Fremdbatterie in einem anderen Fahrzeug eingebaut ist, dürfen sich die Fahrzeuge nicht berühren.
Schalten Sie den Motor des Fahrzeugs mit der Fremdbatterie aus und schalten Sie alle unnötigen elektrischen Verbraucher in beiden Fahrzeugen aus.
4. Schließen Sie die Starthilfekabel in der gezeigten Reihenfolge an.
5. Lassen Sie zuerst den Motor des Fahrzeuges mit der Fremdbatterie für einige Minuten laufen. Lassen Sie danach den Motor des Fahrzeuges mit der entladenen Batterie an.
6. (Mit i-ELOOP-System) Nach dem Anlassen des Motors kann die i-ELOOP-Kontrollleuchte blinken.
Die Kontrollleuchte erlischt bei
laufendem Motor und abgeschlossenem
Aufl aden. Kontrollieren Sie vor
Fahrtantritt, ob die i-ELOOPKontrollleuchte
ausgeschaltet ist.
HINWEIS
7. Lösen Sie die Starthilfekabel in der umgekehrten Reihenfolge wie in der Abbildung gezeigt.
8. Falls die Batterieabdeckung ausgebaut wurde, bauen Sie sie in der umgekehrten Reihenfolge ein.
HINWEIS
Kontrollieren Sie, ob die Abdeckungen richtig angebracht sind.
Starthilfe bei entladener Batterie – Mazda 3 III Gen: Nur mit 12V-Fremdbatterie arbeiten; niemals 24V-Quellen verwenden (Gefahr schwerer Schäden an Anlasser, Zündung, Elektrik). Plus- und Minuspole niemals mit Metallteilen oder Werkzeugen kurzschließen. Funken, offenes Feuer und Rauchen in Batterienähe strikt vermeiden (Explosionsgefahr durch Wasserstoffgas). Bei gefrorener oder stark entladener Batterie (niedriger Säurestand) kein Startversuch – Gefahr des Platzens. Masseklemme stets an einem geeigneten Massepunkt fern der Batterie anschließen, um Funkenbildung an der Batterie zu verhindern. Kabel in der Reihenfolge Plus entladen → Plus Fremdbatterie → Minus Fremdbatterie → Massepunkt entladen anschließen; nach dem Starten in umgekehrter Reihenfolge lösen. i‑ELOOP-Hinweise beachten: Bei blinkender Kontrollleuchte nicht losfahren und Kabel nicht entfernen, bis Anzeige erlischt.
Mazda 3. Wegfahrsperre
Mit der Wegfahrsperre lässt sich der Motor
nur mit einem Schlüssel anlassen, den das
System erkennt.
Mit einem dem System nicht bekannten
Schlüssel kann der Motor zum Schutz des
Fahrzeugs vor Diebstahl nicht angelassen
werden.
Honda Civic. Klimaanlage. Staub- und Pollenfilter. Wischerblätter
Klimaanlage
Bei der Klimaanlage Ihres Fahrzeugs handelt
es sich um ein geschlossenes System.
Größere Wartungsarbeiten, wie z.B.
Nachfüllen von Kältemittel, sollten von einem
qualifizierten Techniker ausgeführt werden.
Mazda 3. Außenansicht
(Stufenheck)
Motorhaube
Scheibenwischerblätter
Schiebedach
Türen und Schlüssel
Tankklappe
Räder und Reifen
Außenleuchten
Kofferraumdeckel
Kindersicherung
Außenspiegel
(Schrägheck)
Motorhaube
Scheibenwischerblätter
Schiebedach
Türen und Schlüssel
Tankklappe
Räder und...