Die Mazda 3 (2013‑2019) darf während der Fahrt nicht mit Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten ohne Freisprecheinrichtung bedient werden, um Ablenkung zu vermeiden. Das Fahrzeug zeichnet Betriebsdaten wie Geschwindigkeit, Motordrehzahl, Pedalbetätigung und Diagnosen auf; Zugriff erfolgt nur zu Diagnose-, Entwicklungs- oder Forschungszwecken, mit Zustimmung des Besitzers oder auf behördliche Anforderung. Elektronische Systeme wie Verriegelungsfernbedienung, RVM, Bluetooth‑Freisprechanlage, MRCC und SBS erfüllen geltende EMV‑Vorschriften; beim Einbau von Funkgeräten sind Abstände zu Airbags, Kabelbäumen und Steuergeräten einzuhalten.
Warnung für Mobiltelefone
WARNUNG Bitte beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Verwendung von Telekommunikationssystemen in Kraftfahrzeugen: Die Bedienung von Geräten, wie Mobiltelefonen, Computern, tragbaren Radios, Navigationssystemen und anderer Geräte während der Fahrt ist gefährlich. Beim Wählen einer Nummer hat der Fahrer seine Hände nicht frei und wird abgelenkt. Eine Ablenkung der Aufmerksamkeit des Fahrers kann zu einem Unfall führen. Falls kein Mitfahrer in der Lage ist, die Geräte zu bedienen, müssen Sie an einer sicheren Stelle anhalten. Falls Sie trotzdem ein Mobiltelefon verwenden müssen, sollten Sie eine Freisprecheinrichtung verwenden, um wenigstens die Hände für das Fahren freizuhalten. Verwenden Sie niemals ein Mobiltelefon oder ein anderes elektrisches Gerät während der Fahrt, konzentrieren Sie sich immer auf das Fahren. |
Dieses Fahrzeug ist mit einem Bordcomputer zur Aufzeichnung der Hauptdaten für die Fahrzeugsteuerung, den Betrieb und anderer Fahrbedingungen ausgerüstet.
Aufgezeichnete Daten
HINWEIS
Die aufgezeichneten Daten sind von der Fahrzeugausführung und optionalen Ausrüstungen abhängig. Es werden keine Stimmen oder Bilder ausgezeichnet
Datenhandhabung
Mazda und Unterbeauftragte können zur Störungsdiagnose, zur Forschung und Entwicklung und zur Qualitätsverbesserung auf die aufgezeichneten Daten zugreifen.
Mazda veröffentlicht solche Daten nicht und macht sie auch keinen Dritten zugänglich.
Verriegelungsfernbedienung/Wegfahrsperre
Rückseitenmonitorsystem (RVM)
Bluetooth-Freisprecheinrichtung
Typ A/Typ B
Typ C/Typ D
Notbremsassistent (SBS)/Mazda Radar Cruise Control-System (MRCC)/ Abstandsführungssystem (DRSS)
Das Fahrzeug wurde geprüft und erfüllt die Anforderungen der Regelung Nr. 10 UNECE *1 bezüglich der elektromagnetischen Kompatibilität. HF-Transmitter, wie z.B. Mobiltelefone, Amateurradios usw. dürfen nur in das Fahrzeug eingebaut werden, wenn sie den nachstehenden Bedingungen genügen.
*1 UNECE bedeutet Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (United Nations Economic Commission for Europe).
Der Fahrzeughalter ist dafür verantwortlich, dass die eingebauten Geräte den örtlichen Vorschriften entsprechen. Die Geräte sollten von einem qualifi zierten Fachmann eingebaut werden.
VORSICHT
Antennenpositionen:
*1 Nur für Bluetooth
HINWEIS
Nach der Installation eines HF-Transmitters muss die Beeinfl ussung auf alle anderen elektrischen Einrichtungen des Fahrzeugs in der Bereitschaft und im Sendebetrieb überprüft werden.
Prüfung aller elektrischen Einrichtungen:
Mobiltelefone: Gesetzliche Vorschriften zur Nutzung beachten – Bedienung während der Fahrt kann zu Unfällen führen. Falls nötig, nur per Freisprecheinrichtung verwenden oder an sicherem Ort anhalten. Aufzeichnung von Fahrzeugdaten: Das Fahrzeug speichert Betriebs- und Steuerungsdaten (z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Pedalstellungen, Diagnosedaten). Zugriff erfolgt nur für Diagnose, Forschung, Qualitätsverbesserung oder auf behördliche Anforderung; keine Audio-/Videoaufzeichnung. Elektromagnetische Kompatibilität: HF-Transmitter (z. B. Funkgeräte) dürfen nur eingebaut werden, wenn Vorschriften eingehalten werden. Abstand zu Airbags, Kabelbaum und Steuergeräten beachten; Funktionsprüfung nach Einbau durchführen.
Honda Civic. Scheinwerfereinsteller. Lenkradeinstellungen. Schlüssel und Schlösser. Wegfahrsperre, Zündschalter
Scheinwerfereinsteller
Der Vertikalwinkel der Scheinwerfer
(Abblendlicht) kann entsprechend der
Anzahl der Insassen und dem
Zuladungsgewicht im Gepäckraum
eingestellt werden.
Auf den Knopf drücken, damit er
herausspringt, dann den Knopf drehen, um
den korrekten Scheinwerferwinkel zu wählen.
Mazda 3. Verwendung des Bluetooth -Audiosystems. Informationsanzeige des Bluetooth -Audiogerätes
Verwendung des Bluetooth -Audiosystems
Umschalten der Bluetooth -Audiobetriebsart
Für die Wiedergabe von im Bluetooth -Audiogerät aufgezeichneten Audiodaten
muss auf
die Bluetooth -Audiobetriebsart umgeschaltet und das Audiogerät mit
Bedienungselementen
der Audioanlage bedient werden.
Honda Civic. Alarmanlage
Die Alarmanlage dient zum Schutz von
Fahrzeug und Wertsachen vor Diebstahl.
Wenn jemand versucht, in das Fahrzeug
einzubrechen oder die Audioanlage zu
stehlen, ertönt die Hupe (Alarmton bei
Fahrzeugen mit Ultraschallsensor), und die
Blinkerleuchten beginnen zu blinken.