Die Innenansicht (Rechtslenker) des Mazda 3 III Generation richtet sich an Märkte wie UK oder Japan und spiegelt die Bedienelemente für eine natürliche RHD-Ergonomie. Wischer-/Blinkerhebel, Startknopf, Commander, Audio/Klima sowie Safety-Schalter (DSC OFF, LDWS, AFS OFF, RVM) sind so angeordnet, dass Umsteiger vom Linkslenker schnell heimisch werden. Wir zeigen, wie du Bedienwege verkürzt, typische Verwechslungen (Blinker/Wischer) vermeidest und mit Sitzheizung, Instrumentenbeleuchtung und Fensterhebern effizient umgehst. So holst du aus dem Mazda 3 (2013–2019) als Rechtslenker maximalen Komfort heraus – vom dichten Stadtverkehr bis zur langen Autobahnetappe.




Die Innenansichten für Rechtslenker des Mazda 3 III Gen spiegeln die Bedienelemente der Linkslenker-Variante logisch: Wischer‑/Wascherhebel, Blinker, Beleuchtung sowie die Schalter für DSC OFF, Reifendrucküberwachung, i‑stop OFF, LDWS, AFS OFF und RVM sind ergonomisch rund um den Fahrersitz angeordnet. Fensterheber, Außenspiegel- und Verriegelungstasten bleiben leicht erreichbar.
Ergänzend zeigen die Ansichten B/C die Position von Insassen‑Rückhaltesystemen, Audioanlage, Klimabedienung, Heckscheibenheizung, Active‑Driving‑Anzeige, DVD/CD‑Player, Zusatz‑ und Eingangsbuchsen, Commanderschalter, Getriebe sowie den Sicherungskasten. Im Fond finden sich Rückspiegel, Sonnenblenden, Deckenleuchten, Schiebedachschalter, Flaschen‑/Getränkehalter, Mittelkonsole, Vordersitze, Handbremse, Handschuhfach und Rücksitz.
Dank der klaren Struktur finden Fahrer des Mazda 3 (2013-2019) mit Rechtslenkung alle Funktionen schnell und bedienen Assistenz‑ und Komfortsysteme sicher. Das erleichtert die Umgewöhnung, verhindert Fehlbedienungen und unterstützt eine konzentrierte, komfortable Fahrt.
Peugeot 308. Einbaumöglichkeiten der mit dem sicherheitsgurt befestigten kinde
Gemäß den europäischen Vorschriften gibt Ihnen diese Tabelle Auskunft über die
Möglichkeiten zum Einbau von Kindersitzen, die sich mit dem Sicherheitsgurt befestigen
lassen und als Universalsitze (a) je nach Gewicht des Kindes und Platz im Fahrzeug
zugelassen sind.
Peugeot 308. Monochrombildschirm a (ohne wip sound)
Bildschirmanzeigen
Je nach Kontext wird Folgendes angezeigt:
- Uhrzeit,
- Datum,
- Außentemperatur mit Klimaanlage (der angezeigte Wert blinkt bei Glatteisgefahr),
- Bordcomputer,
- die Warnmeldungen,
- die Menüs zum Einstellen der Anzeige und der Ausstattungen des Fahrzeugs.
Mazda 3. Ausschalten des Motors
WARNUNGWährend der Fahrt darf der Motor
nicht ausgeschaltet werden:
Es ist sehr gefährlich, den Motor
während der Fahrt auszuschalten,
außer in einem Notfall.