Die Wegfahrsperre des Mazda 3 (2013-2019) verhindert das Starten des Motors mit einem nicht erkannten Schlüssel und schützt so wirksam vor Diebstahl. Das System aktiviert sich automatisch nach dem Ausschalten der Zündung und wird nur mit einem passenden, codierten Originalschlüssel deaktiviert. Hinweise zu typischen Störungen, zur sicheren Handhabung des Schlüssels und zu den Einflussfaktoren auf die Signalübertragung helfen, Fehlfunktionen vorzubeugen und im Bedarfsfall schnell zu reagieren.
Mit der Wegfahrsperre lässt sich der Motor nur mit einem Schlüssel anlassen, den das System erkennt.
Mit einem dem System nicht bekannten Schlüssel kann der Motor zum Schutz des Fahrzeugs vor Diebstahl nicht angelassen werden.
Wenden Sie sich beim Auftreten einer Störung der Wegfahrsperre an einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner.
VORSICHT
Durch nicht zugelassene Änderungen und Modifi kationen kann die Betriebserlaubnis der Vorrichtung erlöschen.
Beachten Sie die folgenden Punkte, um zu vermeiden, dass der Schlüssel beschädigt wird:
Falls der Motor mit dem richtigen Schlüssel nicht angelassen werden kann und die Diebstahlschutz- Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt, kann eine Störung vorhanden sein.
Wenden Sie sich in diesem Fall an einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.
HINWEIS
Die Schlüssel sind über einen autorisierten Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner erhältlich.
Wenden Sie sich bei Verlust eines Fahrzeugschlüssels umgehend an einen Mazda-Vertragshändler/ Servicepartner.
Bringen Sie alle übrigen Schlüssel zu einem autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner.
Durch die Neucodierung kann das Fahrzeug mit einem abhanden gekommenen Schlüssel nicht mehr betrieben werden.
Bedienung
HINWEIS
Aktivieren
Das System wird aktiviert, wenn die Zündung von "ON" auf aus gestellt wird.
Die Diebstahlwarn-Kontrollleuchte im
Armaturenbrett blinkt alle 2 Sekunden,
solange bis die Wegfahrsperre wieder
deaktiviert wird.
Deaktivieren
Das System wird deaktiviert, wenn die Zündung mit dem richtigen Schlüssel auf "ON" gestellt wird. Die Diebstahlwarn- Kontrollleuchte leuchtet für ungefähr 3 Sekunden und erlischt danach. Falls der Motor mit dem richtigen Schlüssel nicht angelassen werden kann und die Diebstahlschutz-Kontrollleuchte leuchtet oder blinkt, versuchen Sie folgendes.
Kontrollieren Sie, ob sich der Schlüssel im Signalübertragungsbereich befi ndet.
Schalten Sie die Zündung aus und lassen Sie den Motor erneut an. Falls der Motor nach drei oder mehr Versuchen nicht angelassen werden kann, müssen Sie sich an einen autorisierten Mazda- Vertragshändler/Servicepartner wenden.
HINWEIS
Falls der Motor bei blinkender Kontrollleuchte abgestellt wird, kann er nicht wieder angelassen werden.
Die Wegfahrsperre des Mazda 3 (2013-2019) verhindert, dass der Motor mit einem nicht erkannten Schlüssel gestartet wird, und schützt so wirksam vor Diebstahl. Nur ein vom System autorisierter Schlüssel ermöglicht das Anlassen; bei Störungen oder blinkender Diebstahlschutz-Kontrollleuchte sollte umgehend ein autorisierter Mazda-Servicepartner kontaktiert werden. Unzulässige Änderungen oder der Einsatz nicht freigegebener Schlüsselkomponenten können die Betriebserlaubnis und Sicherheit beeinträchtigen.
Schlüssel sind mit einem elektronischen Code versehen, Ersatz ist daher nur über Mazda-Partner möglich und zeitintensiv. Mechanische oder elektronische Beschädigungen – etwa durch Sturz, Nässe, Magnetfelder oder extreme Hitze – sind zu vermeiden. Bei Verlust eines Schlüssels lässt sich die Codierung der verbliebenen Schlüssel ändern, damit der verlorene nicht mehr funktioniert.
Für den Mazda 3 III Gen gilt: Aktivierung erfolgt automatisch beim Ausschalten der Zündung, Deaktivierung beim Einschalten mit dem richtigen Schlüssel. Signalstörungen, z. B. durch elektronische Geräte, können die Funktion beeinflussen; daher Schlüssel stets im Erfassungsbereich platzieren. So bleibt der Diebstahlschutz im Alltag zuverlässig und effizient.
Skoda Octavia. Airbag-System
Beschreibung des Airbag-Systems
Einleitende Informationen
Die Funktionsbereitschaft des Airbag-Systems wird elektronisch überwacht. Nach
jedem Einschalten der Zündung leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte
für einige Sekunden auf.
Seat Leon. Räder und Reifen
Allgemeine Hinweise
Beschädigungen vermeiden
– Überfahren Sie Bordsteine und dergleichen nur langsam und im rechten Winkel.
– Schützen Sie Ihre Reifen vor Öl, Fett und Kraftstoff.
–
Peugeot 308. Lichtschalter aussen. LED-Diodenleuchten
Lichtschalter aussen
Bedienungselement zur Anwahl und Schaltung der verschiedenen Frontund Heckleuchten,
die für die Beleuchtung des Fahrzeugs sorgen.