Autos Betriebsanleitungen

Mazda 3: Motorhaube

Die Mazda 3 III Gen verfügt über eine praxisgerechte Motorhauben-Konstruktion: Entriegelung per Hebel im Innenraum, Sicherheitsriegel im Frontbereich, Abstützung mit Stange an definierter Position. Vor dem Schließen alle Deckel sichern und lose Gegenstände entfernen, dann die Haube aus ca. 20 cm fallen lassen, um die Verriegelung zu gewährleisten. Warnhinweise zur korrekten Verriegelung und zum Schutz vor Beschädigung bei falscher Belastung sorgen für sichere Handhabung und klare Sicht.

WARNUNG

Kontrollieren Sie immer, ob die Motorhaube geschlossen und richtig verriegelt ist: Eine nicht richtig geschlossene Motorhaube ist gefährlich, weil sie sich während der Fahrt öffnen könnte und die Sicht des Fahrers beeinträchtigen kann, was zu einem schweren Unfall führen kann.

Öffnen der Motorhaube

1. Ziehen Sie bei geparktem Fahrzeug den Entriegelungsgriff zum Entriegeln der Motorhaube.

Mazda3. Öffnen der Motorhaube


2. Greifen Sie in die Motorhaubenöffnung, drücken Sie den Verriegelungshebel nach rechts und heben Sie die Motorhaube an.

Mazda3. Öffnen der Motorhaube


HINWEIS

Der Hebel befi ndet sich etwas links von der Mitte in Richtung Fahrzeug gesehen.

3. Halten Sie die Stützstange an der Umhüllung und bringen Sie sie an der mit dem Pfeil bezeichneten Stelle an, um die Motorhaube abzustützen.

Mazda3. Öffnen der Motorhaube


Schließen der Motorhaube

1. Kontrollieren Sie im Motorraum, ob alle Verschlussdeckel angebracht sind und ob alle Gegenstände (z.B.

Werkzeuge, Ölbehälter usw.) aus dem Motorraum entfernt wurden.

2. Heben Sie die Motorhaube an, ergreifen Sie die Stützstange an der Umhüllung und sichern Sie die Stützstange in der Klammer. Kontrollieren Sie vor dem Schließen, ob die Stützstange richtig in der Klammer gesichert ist.

Mazda3. Schließen der Motorhaube


3. Senken Sie die Motorhaube sorgfältig auf bis ca. 20 cm über der geschlossenen Position und lassen Sie sie herunterfallen.

VORSICHT

Drücken Sie beim Schließen nicht mit Ihrem Körpergewicht auf die Motorhaube. Die Motorhaube kann sonst beschädigt werden.

Motorraumansicht

Mazda3. Motorraumansicht


Mazda3. Motorraumansicht


Sicheres Handling der Motorhaube: Die Motorhaube des Mazda 3 (2013-2019) sollte nur vollständig verriegelt in Fahrtposition sein – andernfalls drohen Sichtbehinderungen und Unfälle. Zum Öffnen: Entriegelungsgriff im Innenraum ziehen, Sicherungshebel unter der Haubenkante nach rechts drücken und Haube mit der Stützstange sichern. Zum Schließen: Stützstange fixieren, Haube anheben und aus ca. 20 cm fallen lassen, nicht mit Körpergewicht drücken.

Pflege & Kontrolle: Vor dem Schließen sicherstellen, dass alle Deckel fest sitzen und keine Gegenstände im Motorraum verbleiben. So vermeiden Sie Funktionsstörungen oder Beschädigungen. Für langfristigen Werterhalt empfiehlt sich ein regelmäßiger Blick auf die Motorraumansicht – insbesondere vor längeren Fahrten.

FAQ:

Was tun, wenn sich die Motorhaube schwer schließen lässt?
Prüfen Sie, ob die Stützstange korrekt in der Halterung fixiert und keine Gegenstände im Motorraum vorhanden sind. Falls das Problem anhält, lassen Sie die Verriegelung schmieren oder justieren.

Kann ich die Haube mit der Hand hinunterdrücken?
Nein. Drücken mit Körpergewicht kann die Haube beschädigen – immer aus ca. 20 cm zufallen lassen.

Andere Materialien:

Mazda 3. Ausschalten des Alarms
Ein ausgelöster Alarm lässt sich wie folgt ausschalten: Drücken der Entriegelungstaste oder die Kofferraumtaste (Stufenheck) der Fernbedienung. Anlassen des Motors mit dem Motorstartknopf.

Peugeot 308. Allgemeine funktionen
Anzeige je nach kontext Durch mehrfachen Druck auf die Taste MODE erhalten Sie Zugang zu folgenden Anzeigen: SETUP: Zugang zum Menü "SETUP": Sprachen * und Sprachfunktionen * , Sprachinitialisierung (Abschnitt 09), Datum und Uhrzeit * , Display, Einheiten und Systemparameter.

Skoda Octavia. Räder und Reifen
Räder ACHTUNG ■ Neue Reifen haben während der ersten 500 km noch nicht die optimale Haftfähigkeit, es ist deshalb entsprechend vorsichtig zu fahren - Unfallgefahr! ■ Niemals mit beschädigten Reifen fahren - Unfallgefahr! ■ Ausschließlich solche Reifen oder Felgen verwenden, die von ŠKODA für Ihren Fahrzeugtyp frei gegeben sind.

© 2011-2026 Copyright www.cinfode.com 0.0108